Aktuelles
Das sind wir
Gemeindebrief
Termine
Taufe
Konfirmation
Trauung
Am Lebensende
Kontakt

Kindertagesstätte und Familienzentrum Haus “Pusteblume”

Unsere Einrichtung wurde im Jahr 1878 auf Anregung von Friedrich von Bodelschwingh als Kleinkinderschule gegründet. Die schon damals als wichtig erachtete Aufgabe Familien in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen, hat den Wandel der Zeit überdauert und liegt uns bis heute am Herzen. In unserer evangelischen Tageseinrichtung finden Kinder von 2-6 Jahren liebevolle Aufnahme und Bildung.

Unser pädagogisches Angebot

Die Zusammenarbeit mit den Eltern bildet die Basis unserer pädagogischen Arbeit, in deren Mittelpunkt das Kind als eigenständige Persönlichkeit steht.

In einer anregenden Umgebung unterstützen wir die Kinder, sich zu erproben und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Wir ermöglichen den Kindern Naturerfahrungen im Garten bei Spiel und Gartenarbeit und im Wald auf unseren Waldtagen. So lernen die Kinder die Schöpfung Gottes kennen und schätzen.

Wir orientieren uns an den Stärken der Kinder. Werte und Maßstäbe unseres pädagogischen Handelns sind vom christlichen Glauben geprägt. Kinder aller Religionen und Kulturen sind im Haus Pusteblume willkommen.

Ein wertschätzendes Miteinander ist uns wichtig. Voraussetzung hierfür ist eine umfassende Sprachbildung, die wir im Alltag und in Kleingruppen ermöglichen.

Unser pädagogisches Team besteht aus gut ausgebildeten und sich ständig fortbildenden Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen.

Als Familienzentrum, plusKITA und Sprach-Kita bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

  • Erziehungsberatung
  • Erziehungskurse
  • Information zu Tagespflege, Krabbelgruppen, Babysitter
  • Elterntreffs zu u.a. interkulturellen Schwerpunktthemen
  • Angebote im Bereich Musik, Kunst, Bewegung, Religion und Gesundheit für Kinder und ihre Eltern
  • Familienbibliothek
  • Lese- und Spielprojekte
  • Sprachkurse für Eltern
  • Sprachspielgruppen für Kinder
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung für Kinder
  • Unterstützung von Familien bei Arzt- und Therapeutenbesuchen
  • Frühförderung

Unsere Kooperationspartner sind: TuS Ost, Hedwig Dornbusch-Schule, Diakonie für Bielefeld, Sprachinstitut Dialog Consulting, Musicus e.V. u.a.

Unser Betreuungsangebot

Brinzeit: 07:00 / 07:30 – 09:00 Uhr

25 Stunden Buchungszeit

7:30 – 12:30 Uhr
ohne Mittagessen
Abholzeit: 12:00 – 12:30 Uhr

35 Stunden Buchungszeit

7:00 – 14:00 oder 7:30 – 14:30 Uhr mit Mittagessen
Abholzeit:13.30 – 14.00 / 13:30 – 14:30 Uhr
bei Bedarf auch geteilte Öffnungszeit ohne Mittagessen möglich

45 Stunden Buchungszeit

7:00 – 16:30 (Mo-Do) u. 7:00 – 15:00 Uhr (Fr) mit Mittagessen
Abholzeit: 16.00 – 16.30 (Mo-Do), 14.30 – 15.00 Uhr (Fr)

Pädagogische Kernzeiten mit vielfältigen Angeboten und Projekten:

9.00 – 12.00 Uhr, 14.30 – 16.00 Uhr (Mo-Do)

Bei 35 und 45 Stundenbuchungszeit erhalten die Kinder eine warme kindgerechte Mahlzeit und haben die Möglichkeit zum Mittagsschlaf.

 

Kontakt

Sie möchten uns, unser Haus und unser vielfältiges Angebot als zukünftiges Familienzentrum näher kennen lernen?
Wir nehmen uns gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch und die Besichtigung der Einrichtung. Eine telefonische Terminabsprache ist wünschenswert und erspart Ihnen Wartezeit.

Träger:

Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld

Adresse:

Feldstraße 7, 33609 Bielefeld

Kontakt:

Tel:   0521 - 324268
Mail:
kita-pusteblume@kirche-bielefeld.de

 

Anfahrt     Links     Impressum     Datenschutzerklärung                                   aktualisiert am: 08.12.2018