Jahreslosung 2025
Gedanken zur Jahreslosung
Mein erster Gedanke war das MHD / Mindesthaltbarkeitsdatum. Ja, hier sollten wir nach Ablauf sehen, riechen und schmecken, ob etwas noch gut ist. Also, mache ich, wozu der Spruch? Ist schon erledigt!
Tja, bei längerem Nachdenken und Hinterfragen kamen weitere Gedanken. Ich prüfe z.B. Kleidung und behalte die Gute, ich sortiere den Inhalt von Schubladen und behalte das, was ich noch brauchen kann. Ja, also … mache ich wirklich! Wie der Spruch sagt!
Und nun frage ich mich, tue ich das immer? Wie ist das am Arbeitsplatz, mit den Menschen um mich herum, meinen Hobbys, verschiedenen Gewohnheiten, meinen Ritualen, meiner Mediennutzung …. upps, diese Dinge prüfe ich nie oder sehr wenig! Sind sie alle gut für mich? Tun sie mir gut oder belasten sie mich eher? Und tut das, was ich tue anderen gut? Aha, da haben wir die Aufgabe, die die Jahreslosung mir stellen will! Nutzen wir, Sie und ich, das Jahr 2025 um das ein oder andere zu überprüfen und nur das Gute zu behalten.
Hella König
Für alle, die wissen möchten in welchem Zusammenhang die Jahreslosung in der Bibel steht:
Ermahnungen und Grüße
12 Wir bitten euch aber, Brüder und Schwestern: Achtet, die sich unter euch mühen und euch vorstehen im Herrn und euch ermahnen; 13 ehrt sie in Liebe umso höher um ihres Werkes willen. Haltet Frieden untereinander. 14 Wir ermahnen euch aber: Weist die Nachlässigen zurecht, tröstet die Kleinmütigen, tragt die Schwachen, seid geduldig mit jedermann. 15 Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach, füreinander und für jedermann. 16 Seid allezeit fröhlich, 17 betet ohne Unterlass, 18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 19 Den Geist löscht nicht aus. 20 Prophetische Rede verachtet nicht. 21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
22 Meidet das Böse in jeder Gestalt. 23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. 24 Treu ist er, der euch ruft; er wird’s auch tun. 25 Brüder und Schwestern, betet auch für uns. 26 Grüßt alle mit dem heiligen Kuss. 27 Ich beschwöre euch bei dem Herrn, dass dieser Brief vorgelesen wird allen Brüdern und Schwestern. 28 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!